Den Gebrauchtwagen finanzieren - Hierauf sollten Sie achten

Da ein gebrauchtes Auto oft deutlich günstiger als ein Neuwagen ist, stellen viele Menschen die Überlegung an auch hier ein hochwertiges Modell einfach zu finanzieren. Allerdings gibt es einige Punkte auf die Sie bei einer Gebrauchtwagenfinanzierung achten sollten. Schließlich wollen Sie nicht über den Tisch gezogen werden. Alles Wichtige erfahren Sie im folgenden Blogbeitrag.

Der Autokredit

Egal ob Sie einen Neu- oder Gebrauchtwagen finanzieren möchten, es gibt unterschiedliche Modelle und Möglichkeiten. Vorab sollten Sie sich Gedanken machen, über wieviel Geld Sie verfügen und besonders darüber, wie lange Sie das Auto fahren möchten. Denn die Laufzeit des Kredits sollte keinesfalls länger sein als die Nutzungszeit des zukünftigen Autos. 

 

Die verschiedenen Modelle

Händler und auch Banken können ihnen verschiedene Modelle zur Finanzierung anbieten. Hierzu gehören das Privatleasing, der Drei-Wege-Kredit, der Ballonkredit und die normale Ratenzahlung. Bei der klassischen Ratenzahlung wissen Sie im Voraus genau, was Sie monatlich für Ihren Kredit bezahlen müssen. Extrakosten am Ende der Laufzeit gibt es nicht. Nachteilig ist, dass Sie bei kürzeren Laufzeiten mit hohen Raten rechnen müssen. Ist der Kredit abgelöst, können Sie das Fahrzeug an den Autoankauf Hamburg verkaufen. Allerdings müssen Sie hierfür alles Notwendige in die Wege leiten. 

 

Entscheiden Sie sich für das Leasing, geben Sie am Ende das Auto einfach wieder an den Händler zurück. Diese Möglichkeit ist meist aber teurer als ein Ratenkredit und Sie müssen dafür sorgen, dass das Auto immer gut gepflegt wird. Eventuell entstandene Schäden werden Ihnen am Ende der Laufzeit nämlich berechnet. Prüfen Sie das Auto aus diesem Grund schon im Vorfeld auf Mängel und Beschädigungen.

 

Entscheiden Sie sich für einen Ballonkredit zahlen Sie während der Laufzeit zwar niedrige Raten, müssen am Ende die Restsumme aber auf einen Schlag bezahlen oder erneut finanzieren. Hierfür sollten Sie sich nur entscheiden, wenn Sie voraussehen können, dass Sie zu diesem Zeitpunkt auch über die Restsumme verfügen werden. Eine weitere Finanzierung kann unter Umständen teurer werden. 

 

Der Drei-Wege-Kredit ist quasi eine Kombination aus den oben genannten Modellen. Am Ende der Laufzeit entscheiden Sie, ob Sie den Wagen weiter finanzieren, ob Sie die Restsumme tilgen und Ihnen der Wagen gehört oder ob Sie diesen wie beim Leasing einfach an den Händler zurückgeben. Hier sind Sie natürlich besonders flexibel. Nachteilig ist allerdings, dass die Konditionen schwer zu durchschauen sind und Sie so den Überblick verlieren könnten. 

 

Der neue Gebrauchtwagen

Vor dem Kauf sollten Sie das Fahrzeug genau untersuchen. Das gilt für den Außen- und auch für den Innenbereich. Kontrollieren Sie auch das Serviceheft und rechnen Sie sich aus, welche Kosten nach dem Kauf noch auf Sie zukommen werden. Müssen die Reifen bald gewechselt werden, sollten Sie diesen Preis zur Kaufsumme hinzurechnen. Allerdings können Sie hier natürlich auch sparen, indem Sie auf gebrauchte Reifen oder Runderneuerte setzen. Diese sind günstiger und eine echte Alternative zu neuen Reifen. Müssen Lackschäden oder Beulen beseitigt werden, können Sie dies vielleicht sogar beim Preis abziehen. Auf jeden Fall verschafft es Ihnen einen gewissen Verhandlungsspielraum. 

 

Wie Sie sehen kann eine Finanzierung recht kompliziert werden. Besonders beim Gebrauchtwagenkauf gibt es Einiges, was Sie beachten sollten. Wenn Sie aber alles genau durchrechnen, können Sie durch den Kauf eines guten Gebrauchten viel Geld sparen und werden lange Freude an Ihrem Auto haben.