Interessante Fahrzeug-Statistiken aus Hamburg

Hamburg Statistiken

Wissenswertes zum Straßenverkehr in Hamburg finden Sie im folgenden Blog-Artikel: Wir haben spannende Statistiken zur Fahrzeugdichte in den Hamburger Stadtteilen gesammelt. Außerdem gibt der Artikel einen Einblick in die Neuzulassungen der Stadt, inklusive neu zugelassener Hybridfahrzeuge. Zuletzt haben wir die in Hamburg geschehenen Verkehrsunfälle für Sie aufbereitet. 

Wissenswertes zu Fahrzeugstatistiken in Hamburg

Hamburg insgesamt

In Hamburg sind 865.967 Fahrzeuge zugelassen, davon sind 750.510 PKW. Insgesamt kommt Hamburg auf eine PKW-Dichte von 430 Fahrzeugen je 1000 Einwohner. Zieht man die gewerblich genutzten PKW ab, sind es noch 341. Damit liegt Hamburg unter dem Bundesdurchschnitt.

 

Bezirke mit niedriger Fahrzeugdichte

Die niedrigste Fahrzeugdichte hat der Bezirk Mitte mit insgesamt 257 PKW pro 1000 Einwohner. Im Stadtteil Kleiner Grasbrook und Steinwerder kommen gerade einmal 83 Fahrzeuge auf 1000 Einwohner, es besitzt hier also nur etwa jeder 12. Anwohner ein Auto. Auch der Bezirk Hamburg-Nord hat mit 325 Fahrzeugen eine unterdurchschnittliche Fahrzeugdichte, wenngleich diese fast 30% höher ist als in Mitte.

 

Bezirke mit hoher Fahrzeugdichte

Mit 399 Fahrzeugen auf 1000 Einwohner, hat der Bezirk Wandsbek die höchste PKW-Dichte in Hamburg, dahinter folgt der Bezirk Bergdorf mit 387. Unter den Stadtteilen ist der Stadtteil Spadenland im Bezirk Bergdorf mit 574 PKW pro 1000 Einwohner der mit der höchsten PKW-Dichte. Auch absolut betrachtet sind im Bezirk Wandsbek die meisten Fahrzeuge zugelassen, insgesamt 27%. Bemerkenswert ist allerdings, dass der Stadtteil Spadenland trotz höchster Fahrzeugdichte in ganz Hamburg absolut betrachtet die wenigsten PKW beherbergt, nämlich gerade einmal 280 Stück.

PKW-Dichte nach Stadtteilen

Neuzulassungen in Hamburg

In Hamburg wurden im letzten Jahr insgesamt 133.858 fabrikneue PKW zugelassen worden, was einem Anstieg von 4,8% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Vor allem die Anschaffung von Fahrzeugen mit Dieselmotoren boomt, der Anteil stieg im vergangenen Jahr um 7,1%, während es bei den Benzinerm lediglich einen Anstieg von 1,4% zu verzeichnen gab. Insgesamt gibt es in Hamburg 1.176 PKW Neuzulassungen mit alternativen Antriebsarten. Die entspricht einem Anstieg von 56%. Dieser enorme Anstieg ist vor allem der steigenden Zahl an Hybridfahrzeugen zu verdanken. Generell gilt, dass sich unter den Neuzulassungen überwiegend um Mietwägen handelt, dass die Autovermietungen Ihre Fahrzeuge oft bereits nach weniger als einem Jahr austauschen. Der Anteil privat zugelassener Neufahrzeuge beträgt gerade einmal 14%.

Übersicht über Unfälle und Unfallfolgen

Unfallfolgen Hamburg

Insgesamt gab es in Hamburg 65.734 Unfälle, von denen ein Großteil innerhalb von Ortschaften geschah. In fast 85% der Unfälle waren keine Personenschäden zu beklagen. Unter den 9.916 Verunglückten Personen gab es 38 Todesfälle und 812 Schwerverletzte. Ein Großteil der Unfallopfer kam glücklicherweise mit nur leichten Verletzungen davon. Fast 25% der Unfälle fanden im Bezirk Mitte statt. Auch im Jahresverlauf lassen sich Ausreißer nach oben feststellen. Die meisten Unfälle mit Personenschäden fanden im September statt, während es im Juli die meisten Todesfälle gab (7 von 38). Der Großteil der Verletzten war zwischen 24 und 64 Jahren alt und beim Unfall innerorts mit dem PKW unterwegs.